Skip to main content
Läuft aktuell:
Versöhnt durch das Kreuz Christi (Folge 2)           Im Anschluss um 12:00 Uhr: Live – Heilige Messe St. Pantaleon in Köln
Zum Live Stream

Programm

Tagesprogramm

Tagesprogramm für den 29.04.2024:

  • 0:00 Uhr
    Der heilige Pater Pio und die geistigen Töchter

    Wer sich regelmäßig an Pater Pio wandte und zu ihm zur Beichte ging, zählte früher oder später zu seinen geistigen Töchtern oder Söhnen. Zu ihnen gehörten die beiden Frauen Raffaelina Cerase und Mary Pyle. Letztere war befreundet mit der namhaften Pädagogin Maria Montessori. Montessori führte Pyle zum katholischen Glauben und auch zu Pater Pio, dessen enge Mitarbeiterin sie schließlich wird.


  • 0:30 Uhr
    Über Gott und die Welt: Gott Heiliger Geist

    Wie kann man sich den Heiligen Geist vorstellen? Welchen Platz nimmt er ein? An das Geheimnis der Trinität wagen sich Studenten der Phil.-Theol. Hochschule Benedikt XVI. Heiligenkreuz und befragen dazu Pater Dominicus Trojahn OCist.


  • 1:00 Uhr
    Heede – Ein Geheimnis für den Papst (Teil 1)

    Vor 85 Jahren, als die Nazis Deutschland in den Abgrund zu führen drohten, erschien die Gottesmutter vier Mädchen im nach wie vor katholischen Emsland. Doch erst jetzt wurde ihr größtes Geheimnis enthüllt: eine prophetische Botschaft an Papst Pius XII., die sich auf verblüffende Weise bewahrheitete und die bis jetzt in den Vatikanarchiven verborgen blieb. Vortrag von Dr. Michael Hesemann. Erster von zwei Teile.


  • 2:00 Uhr
    ROME REPORTS – Nachrichten aus dem Vatikan

    ROME REPORTS für K-TV. Die halbstündige Sendung bringt monatlich Nachrichten, Informationen und Neuigkeiten aus dem Vatikan und der katholischen Welt. Berichte über die Audienzen des Heiligen Vaters, Apostolische Reisen sowie Kultur und Events. Schalten Sie ein!


  • 2:30 Uhr
    Überlegungen zu Corona-Massnahmen: Ethisches Handeln lohnt sich!

    Vortrag von Pfr. Dr. Roland Graf zum Thema: Überlegungen zu Corona-Massnahmen: Ethisches Handeln lohnt sich! Aufgezeichnet im Rahmen der Tagung „Gesundheit: Mehr Ethik – weniger Kosten?“, am 11.11.2023 in Zürich. Veranstaltet von der Schweizerischen Lebensrechtsorganisation Human Life International (HLI) Schweiz (www.human-life.ch).


  • 3:15 Uhr
    Die unbekannten Jahre – Prof. Ratzinger in Bonn

    Diese Dokumentation zum 95. Geburtstag von Benedikt XVI. erzählt über die vier Jahre seines Lebens und Wirkens in Bonn (1959-1963). Das sind die Jahre, die der breiten Öffentlichkeit weniger bekannt sind, dennoch für die weitere Lebensbahn des emeritierten Papstes eine wichtige Bedeutung hatten. Die erste Professur, die ersten großen Vorlesungen, die internationale wissenschaftliche Anerkennung, der erste Schülerkreis, die Mitarbeit am 2. Vatikanischen Konzil – das ist die Bonner Zeit des Professors Joseph Ratzinger, dem späteren Papst Benedikt XVI. Wir lernen den jungen Wissenschaftler Ratzinger in Bonn aus vier Perspektiven kennen: als jungen Professor und als Konzilstheologe, wir begegnen ihm in seiner privaten Umgebung und erfahren, was aus menschlicher Sicht über ihn gesagt wird. Film von Dr. Alesander Krylov.


  • 4:30 Uhr
    Viva la musica aus Odessa

    Konzert mit dem Chor „Viva la musica“ aus Odessa/Ukraine unter der Leitung von Musikprofessorin Natalja Köhn


  • 5:15 Uhr
    Warum Glaubst DU? Zeugnis von Monika Winter

    Warum Glaubst DU?“ ist eine neue Serie von Evangelisation HEUTE!, in der Menschen aus verschiedenen Blickwinkeln ihre Zeugnisse teilen. Jede Folge erzählt einzigartige Geschichten und Erfahrungen, die den Zuschauer dazu anregen, über ihren eigenen Glaubensweg nachzudenken.


  • 5:35 Uhr
    Spirit: Warum Gott barmherzig ist

    Die Botschaft der Barmherzigkeit Gottes stand im Zentrum des Pontifikats von Johannes Paul II. Er war überzeugt: Nichts braucht der Mensch so notwendig wie die gnadenreiche und mitfühlende Liebe, die den Menschen über seine Schwächen hinaus zu den unendlichen Höhen der Heiligkeit Gottes trägt. Wie Barmherzigkeit die Welt verändert, erläutert Pfarrer Erich Maria Fink.


  • 5:45 Uhr
    So war der „Marsch für das Leben“ in München am Samstag, 13.04.24

    Der „Münchner Marsch für das Leben“ findet zum vierten Mal statt. K-TV war natürlich auch dabei. In diesem Jahr haben weit mehr Menschen als in den vergangenen Jahren teilgenommen. Mehr als 6.000 Teilnehmer versammelten sich zuerst auf dem Königsplatz zur Eröffnungsveranstaltung. Danach zog der „Marsch für das Leben“ durch die Münchner Maxvorstadt. Nach Berlin und Köln etabliert sich der Marsch für das Leben nun auch in Bayern. Bischof Dr. Rudolf Voderholzer spendete den Abschlusssegen und betonte: „Wir machen von unserem staatsbürgerlichen Recht Gebrauch, für ein Grundrecht unsere Stimme zu erheben, das von unserem Grundgesetz geschützt ist.“


  • 5:55 Uhr
    Morgengebet und tägliche Programmvorschau

    Morgengebet und tägliche Programmvorschau


  • 7:00 Uhr
    Live – Frühmesse aus dem Freiburger Münster

    Live – Heilige Messe aus dem Freiburger Münster


  • 7:45 Uhr
    Kaffepause mit dem Papst – Gespräch mit Prof. Dr. Thomas Schirrmacher

    Günther Klempnauer im Gespräch mit dem reformierten Theologen, Ethiker, Religionssoziologe und Menschenrechtsexperte Prof. Dr. Thomas Schirrmacher zum Thema: Kaffepause mit dem Papst.


  • 8:30 Uhr
    Freudenreicher Rosenkranz aus der Wallfahrtsbasilika Maria Brünnlein

    Der Freudenreiche Rosenkranz aus der Wallfahrtsbasilika Maria Brünnlein bei Wemding. Gebetet von Wallfahrtsrektor Norbert Traub.


  • 9:00 Uhr
    Live – Heilige Messe aus der Gnadenkapelle in Altötting

    Heilige Messe aus der Gnadenkapelle in Altötting


  • Ältere Einträge anzeigen

  • 10:00 Uhr
    Thema: Maria – Braut des heiligen Geistes und Urbild der Kirche

    Maria wird Braut oder Heiligtum des Heiligen Geistes genannt, weil sie in einem ganz einmaligen Verhältnis zum Heiligen Geist steht. Das Ja ihres Glaubensgehorsams entspringt in der Tiefe ihrer Seele dem Wirken des Heiligen Geistes. Auf dieser Ebene wird das göttliche Leben im Menschen empfangen und gezeugt. Auch der Christus in uns wird nur durch den Geist Gottes gezeugt. Der bräutliche Charakter der Berufung des Menschen zu Gott ist in der Braut des Heiligen Geistes und in ihrer jungfräulichen Mutterschaft vollkommen verwirklicht. Somit ist Maria auch Urbild der Kirche, deren erstes Ziel es ist, die Menschen mit Gott zu vereinigen.


  • 10:30 Uhr
    Missbrauch, Schubladen und die Wahrheit: Einsichten eines katholischen Journalisten

    Guido Horst ist Chefredakteur bei „Die Tagespost – Katholische Zeitung für Politik, Gesellschaft und Kultur“ und seit über 30 Jahren Journalist. Über seine Erfahrungen mit medialen Narrativen, vorgefassten Meinungen, Skandalen, aber auch mit den ergreifenden Seiten der Kirche berichtet er in diesem Interview.


  • 11:00 Uhr
    Versöhnt durch das Kreuz Christi (Folge 2)

    Prof. Pater Dr. Bernhard Vošicky OCist spricht über die Bedeutung des Kreuzes für unser Leben. Die Vorträge wurden im Rahmen der Exerzitien mit der Gebetsgemeinschaft „Freunde des Heiligen Kreuzes“ aufgezeichnet.


  • 12:00 Uhr
    Live – Heilige Messe St. Pantaleon in Köln

    Live – Heilige Messe aus St. Pantaleon in Köln


  • 13:00 Uhr
    Heede – Ein Geheimnis für den Papst (Teil 2)

    Vor 85 Jahren, als die Nazis Deutschland in den Abgrund zu führen drohten, erschien die Gottesmutter vier Mädchen im nach wie vor katholischen Emsland. Doch erst jetzt wurde ihr größtes Geheimnis enthüllt: eine prophetische Botschaft an Papst Pius XII., die sich auf verblüffende Weise bewahrheitete und die bis jetzt in den Vatikanarchiven verborgen blieb. Vortrag von Dr. Michael Hesemann. Zweiter von zwei Teile.


  • 14:00 Uhr
    Terra Santa News

    Nachrichten aus dem Heiligen Land. In Kooperation mit dem Christlichen Medienzentrum der Franziskaner, sendet K-TV exklusiv aktuelle Nachrichten aus dem Heiligen Land. Dazu gehören Berichte über die Hochfeste der katholischen Kirche, Besondere Veranstaltungen und Jubiläen aber auch eher Alltägliches aus dem Land, in dem Jesus für uns Mensch wurde.


  • 14:30 Uhr
    Orientierung.

    Mit dem Format „Orientierung“ erweitert K-TV sein Programm. Im Blick auf das Lehramt der römisch-katholischen Kirche erörtern unsere Redakteure im Gespräch mit verschiedenen Gästen aktuelle Themen aus Kirche und Welt.


  • 15:00 Uhr
    Gnadenstunde der Barmherzigkeit

    Gnadenstunde der Barmherzigkeit


  • 15:30 Uhr
    Der Lichtreiche Rosenkranz gebetet von der geistlichen Familie „Das Werk“ in Bregenz

    Der Lichtreiche Rosenkranz gebetet von der geistlichen Familie „Das Werk“ in Bregenz


  • 16:00 Uhr
    UNSER SONNTAG

    Betrachtung zum aktuellen Sonntagsevangelium in Zusammenarbeit mit Radio Vatikan.


  • 16:15 Uhr
    Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder

    Vortrag von Sr. Miriam Venner zum Thema: „Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder.“
    Die Kindschaft Gottes leben in einer komplexen Welt. Aufgezeichnet im Rahmen der Vortragsreihe „Thalbach-Katechesen“ im Kloster Thalbach in Bregenz (Vorarlberg).


  • 17:00 Uhr
    Live – Kindermesse aus der Missio-Kapelle in Wien

    Kindermesse aus der Licht-der-Völker-Kapelle in Wien


  • 18:00 Uhr
    Live – Heilige Messe aus der Katharinenkapelle der Hochschule Heiligenkreuz

    Live – Heilige Messe aus der Katharinenkapelle im Stift Heiligenkreuz


  • 19:00 Uhr
    Myanmar – Unterwegs auf dem gleichen Weg

    In ganz Myanmar sind Christen und Muslime weiterhin mit Diskriminierung, Einschränkungen und in einigen Teilen des Landes mit Verfolgung konfrontiert. Diskriminierung ist im öffentlichen Leben immer noch weit verbreitet. Während der Sonntagsgottesdienst normalerweise erlaubt ist, wird die Genehmigung für religiöse Versammlungen oder den Bau oder die Renovierung neuer Kirchen nur schwer erteilt. Interreligiöser Dialog ist rar. In dieses Problem hat sich Sr. Kathleen Geaney SSC, eine Columban-Schwester aus Irland, eingemischt. Sr. Kathleen ist Gründerin einer interreligiösen Gruppe von Frauen, die sich aus Katholiken, Buddhisten, Muslimen und Hindus zusammensetzt.


  • 19:30 Uhr
    GRANDIOS – Katrin & Jörg Eigendorf

    Mit der Geburt ihres Sohnes Philip Julius ist das Familienglück der Eigendorfs perfekt. Zwei Tage später die niederschmetternde Nachricht: Philip Julius ist an einem unheilbaren Krampfleiden erkrankt, er wird sein Leben lang schwerstbehindert sein.

    Katrin und Jörg Eigendorf sind fest dazu entschlossen, für ihren Sohn zu kämpfen; ihm ein glückliches Leben zu ermöglichen. Sie gründen den Verein „Philip Julius e.V.“ um Eltern, welche sich in einer ähnlichen Situation befinden, aufzufangen und Rückhalt zu geben. GRANDIOS hat die Beiden zuhause besucht.


  • 20:00 Uhr
    Wir brauchen den Dialog in der Kirche

    Wir brauchen den Dialog in der Kirche. Predigt aus dem Pontifikalamt zum Tag der Priester und Diakone mit Jean-Claude Kardinal Hollerich, Erzbischof von Luxemburg, aus der Basilika St. Ulrich und Afra, von der Ulrichswoche in Augsburg, aufgezeichnet am 05. Juli 2022.


  • 20:15 Uhr
    Tagung „Christus verkünden“ mit der Übergabe der Festschrift an ND Pater Karl Wallner, Stift Heiligenkreuz (Wiederholung vom 27. April 2024)

    Tagung „Christus verkünden“ mit der Übergabe der Festschrift an ND Pater Karl Wallner, Stift Heiligenkreuz (Wiederholung vom 27. April 2024)


  • 21:30 Uhr
    Mission Jugendseelsorge!

    Freundschaft: untereinander und zu Gott – das ist die zentrale Botschaft des Diözesanjugendseelsorgers Tobias Schwaderlapp. In kaum einer Diözese ist die Jugendseelsorge so breit aufgestellt wie im Erzbistum Köln, in dem Pfarrer Tobias Schwaderlapp wirkt. Im Gespräch mit Athinea Andryszczak spricht er unter anderem über das Priestersein als gelungenen Lebensentwurf und die Herausforderungen der Arbeit mit jungen Menschen.


  • 22:00 Uhr
    Schmerzhafter Rosenkranz

  • 22:30 Uhr
    Versöhnt durch das Kreuz Christi (Folge 2)

    Prof. Pater Dr. Bernhard Vošicky OCist spricht über die Bedeutung des Kreuzes für unser Leben. Die Vorträge wurden im Rahmen der Exerzitien mit der Gebetsgemeinschaft „Freunde des Heiligen Kreuzes“ aufgezeichnet.


  • 23:30 Uhr
    Abendgebet

    Abendgebet mit Regina Caeli


  • 23:40 Uhr
    Weihe an Maria

  • 23:45 Uhr
    Programmvorschau

Live-Stream

Wir setzen uns mit unserem Programm dafür ein, dass Sie die Heilige Messe live mitfeiern können – überall. Ob zu Hause vor dem Fernseher, hier über unseren Live-Stream, über die kostenlose K-TV App, oder über unseren YouTube-Kanal.

Programmheft bestellen

Bestellen Sie unser kostenloses Programmheft für sich, für Freunde oder Ihre Pfarrei. Hier finden Sie eine gute Übersicht über unser vielfältiges Programm.

Schwerpunkte im Programm

Das K-TV Programm hat verschiedene Schwerpunkte: liturgisch, katholisch, spirituell, informativ, aktuell und unterhaltsam.

Liturgie

Die Übertragung der Heiligen Messe ist Schwerpunkt im Programm von K-TV. Neben täglichen Übertragungen aus verschiedenen Wallfahrtsorten und Kirchen – auch im außerordentlichen Ritus – bietet K-TV Sondergottesdienste an den Festtagen des Kirchenjahres. Insbesondere überträgt K-TV die Gottesdienste mit dem Heiligen Vater aus Rom.

Spiritualität

Die Vertiefung der Spiritualität ist im Programm von K-TV ein zentrales Anliegen. Deshalb sendet K-TV mehrmals täglich den Rosenkranz, ermöglicht die Mitfeier der Heiligen Messe aus verschiedenen Kirchen im deutschsprachigen Raum und strahlt Exerzitien und geistliche Vorträge aus.

Dokumentation

Dokumentationen und Reportagen auf K-TV haben die Heiligen der Kirche und Heilige Orte zum Inhalt. An den großen und kleinen Wallfahrtsorten, über die wir in unserem Programm auch berichten, kommt dies nicht selten zusammen.

Gespräch

Gesprächssendungen mit interessanten und einflussreichen Persönlichkeiten aus Kirche, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft stehen bei K-TV regelmäßig auf dem Programm. Die Themen sind so vielfältig wie die Gesprächspartner und diejenigen, die sie interviewen.

Aktuell

Über Neuigkeiten aus Kirche und Welt berichten wir in verschiedenen Sendungen und Formaten im Programm von K-TV. Dazu zählen Rome Reports, Terra Santa News, aber auch das Tagesthema und die Stunde der Seelsorge.

Unterhaltung

Im Programm von K-TV ist Unterhaltung eng mit dem katholischen Glauben verbunden. Regelmäßig zeigen wir im Programm Kirchen- und Orgelkonzerte, Musicals, Natursendungen und Spielfilme sowie Angebote für Kinder und Jugendliche.

Kooperationen

Unsere Kooperationspartner bereichern mit ihrer Vielfalt das Programm von K-TV Katholisches Fernsehen.

Unterstützen Sie uns!

Helfen Sie mit, die hohen Kosten unseres Fernsehsenders zu tragen, und unterstützen Sie K-TV. Viele kleine Beträge können Großes bewirken. Ohne Ihre Hilfe sind der Erhalt und die Weiterentwicklung des Senders nicht möglich, da K-TV keine Mittel aus Rundfunkgebühren oder Kirchensteuergeldern erhält.